EINZELCOACHING FÜR VERTRIEBLER

Viele Verkäufer haben das Gefühl, nicht richtig oder nicht oft genug von ihren Managern gecoacht zu werden.  

Individuelles Vertriebscoaching bedeutet: Coach und Vertriebsmitarbeiter erzielen schrittweise Verbesserungen in Einstellung, Motivation sowie und damit bei der Zielerreichung. Ein Einsatzgebiet kann die Potenzialentwicklung von High Performern sein. Hierbei nimmt der Coach dem Vertriebsleiter einen Teil seines Arbeitspensums ab. Dieser hat dadurch mehr Zeit, die er für die Erreichung der Bereichs- oder Unternehmensziele aufbringen kann. Mit Blick auf die Erreichung von Vertriebszielen hilft der Coach, Potenziale freizusetzen, Problemlösungen zu erarbeiten und Kommunikation zu vereinfachen. 

Unsere Vorgehensweise 
Für den Erfolg eines Verkäufers gilt es, interne Ressourcen aufzubauen und Hindernisse zu beseitigen. Unsere Coaches unterstützen dabei, ständiges Aufschieben, fehlendes Selbstvertrauen und eine Laissez-Faire Haltung durch gewünschte Verhaltensweisen und eine positive Einstellung zu ersetzen. Gemeinsam mit dem Vertriebsmitarbeiter werden schrittweise notwendiges Know-how, Kommunikationsfähigkeiten und ein soziales Geschick mit Kunden erarbeitet. Dadurch wird zum einen das Selbstvertrauen gestärkt und zum anderen eine maximale Zielorientierung sichergestellt. 
 
Einzelcoaching 
Die Sitzungen finden als persönliche oder virtuelle Treffen statt und führen zu einer Erfolgssteigerung. Die Coaching-Sitzungen sind intensive Gespräche zwischen Coach und Mitarbeiter mit einem starken Fokus darauf, wie gesetzte Ziele erreicht werden können. Ganz gleich, ob die Problemlösung beispielsweise in der Entwicklung von überzeugendem Verhalten Kunden gegenüber oder der Ausarbeitung einer Account-Strategie besteht: die Coachingeinheiten führen zu schnellen und nachhaltigen Veränderungen. Das Coaching wird sowohl auf den Mitarbeiter als auch auf die Vertriebsorganisation zugeschnitten. 
 
Gruppencoaching 
Bei diesen Sitzungen oder Workshops haben die Teilnehmer die Möglichkeit, im Training Gelerntes zu üben oder Ihre Ziele zu definieren und auszuarbeiten, wie Sie diese durch effektive Zusammenarbeit erreichen können. 
 
Typische Coachinginhalte aus dem Verkaufskontext 

  • Veränderung vom problemorientierten zum lösungsorientierten Denken 
  • Verkaufsziele erreichen 
  • Pipeline aufbauen 
  • Bestehende Account-Strategien verfeinern  
  • Account Management 
  • Vorbereitung wichtiger Verkaufspräsentationen 
  • Überzeugende Verkaufsgespräche führen 
  • Umgang mit Unsicherheit im Verkaufsgespräch 
  • Authentischer Beziehungsaufbau 
  • Diskussion spezifischer Herausforderungen für den Einzelnen oder das gesamte Verkaufsteam 
  • Interne Blockaden, die möglicherweise den Erfolg behindern 
  • Zeit- & Selbst-Management 
  • Souveräner Umgang mit Einwänden