WANN WIRD ES GEMÜTLICH?

 
Wahrscheinlich gar nicht. Unternehmen unterliegen ständigen Veränderungsprozessen. Sei es aufgrund von Wachstum, marktbedingten oder technologiegetriebenen Strategiewechseln, kostenbedingten Restrukturierungen oder Reorganisationen nach einer Fusion. In Phasen starker Veränderungen sind Mitarbeiter häufig verunsichert, was sich auf Stimmung und Engagement auswirkt. Change Management erfordert von Führungskräften Orientierung zu bieten, indem sie für stabile Werte und zukunftweisende Visionen einstehen. Darüber hinaus stellen Veränderungsprozesse Manager vor weitere Herausforderungen: Wie kann der Prozess von der Strategie bis zur Implementierung ablaufen? Wie können Mitarbeiter für die aktive Mitwirkung im Veränderungsprozess gewonnen werden? Welche Schritte sind am besten zu welchem Zeitpunkt zu kommunizieren? Welche Gestaltungsspielräume hat eine Führungskraft als Change Agent? 
 
Unser Change Management Training beleuchtet hierzu verschiedene Strategien. In den Mittelpunkt stellen wir dabei die Verzahnung von Veränderungsprozessen auf der Ebene der organisationalen und der individuellen Veränderungen. Der Wandel von Strukturen, Abläufen und Unternehmenskultur stellt in diesem Zusammenhang ein wichtiges Handlungsfeld dar.  
 
Change Management ist zu einer zentralen Kernkompetenz von Führungskräften geworden. Vor diesem Hintergrund bietet unser Training praxisnahe Empfehlungen für die erfolgreiche Planung, Steuerung und Implementierung von Veränderungsmaßnahmen.