PRÄSENTATION ODER FOLIENSCHLACHT?

 
In vielen Präsentationen ist die Konzentration des Vortragenden auf den Inhalt so hoch, dass er sein Publikum völlig zu vergessen scheint. Sei es, weil er nervös ist oder es nicht besser weiß: der Hauptfokus liegt in der Regel auf den Folien. Das hat zur Folge hat, dass die Zuhörer gelangweilt sind und schnell das Interesse verlieren.  
 
Damit eine Präsentation gelingt und überzeugend ist, sind neben den Inhalten ein angenehmes Klima, ein gutes Zusammenspiel mit dem Publikum und gute Unterhaltung ausschlaggebend. Es ist außerdem wichtig, das Thema aus der Perspektive der Zuhörer darzustellen, Interesse zu wecken und schwierige Fragen klar und selbstbewusst zu beantworten. Zu guter Letzt gilt es, das Publikum davon zu überzeugen, nach der Präsentation in irgendeiner Weise aktiv zu werden. All diese Aspekte deckt unser Präsentationstraining ab.   
 
Die Anwendung der im Training besprochenen und eingeübten Techniken ermöglicht den Teilnehmern, überzeugender und unterhaltsamer aufzutreten. Dabei ist es egal, ob der Vortrag an Kollegen, andere Teams, Manager, die Geschäftsleitung oder Kunden gerichtet ist. Die erlernten Techniken helfen auch in anderen Situationen, wie Meetings, 1:1 Gesprächen und Webkonferenzen wirkungsvoller zu kommunizieren.